Danke, Robert, das Schema funktioniert natürlich prächtig, aber in meinem Fall führt es leider auch nicht weiter, denn meine Vorlage ist noch etwas komplizierter. Sie besteht aus mehreren Dokumenten, die sich aufeinander beziehen. Diese Vorlage habe ich nicht selber gestrickt, sondern aus dem Lern-Handbuch, glaube ich, übernommen.
Ich schreibe den stark abgespeckten Code von zweien davon mal hier hinein:
Erstens: "GraafDuoEconomique.ly"en
global = {
\key g \major
}
Geigeeins = \new Voice { \relative c'' {
\set Staff.instrumentName = #"" \time 4/4 \tempo "Allegro" d'4. c8 h4 h | %1
\bar ":|" | %109
}
\break
\relative c'' { \set Score.currentBarNumber = #1 \time 6/8 \tempo "Rondo Allegretto"
h'8. c16 h8 h-. a-. g-. | %1
\bar "|."
}
}
%**********************************
Geigezwei = \new Voice { \relative c'' {
\set Staff.instrumentName = #""
\time 4/4 \tempo "Allegro" h,4. a8 g4 g | %1
\bar ":|" }
\break
\relative c'' { \set Score.currentBarNumber = #1 \time 6/8 \tempo "Rondo Allegretto"
g,8 h d g, h d | %1
\bar "|."} %**********************************
}
Noten = {
<<
\tag #'score \tag #'vn1 \new Staff { << \global \Geigeeins >> }
\tag #'score \tag #'vn2 \new Staff { << \global \Geigezwei >> }
>>
}
Zweitens: "score.ly"
\version "2.12.3"
\include "000_global.ly"
\include "deutsch.ly"
\include "GraafDuoEconomique Kopie.ly"
#(set-global-staff-size 13.5)
\score {
\new StaffGroup \keepWithTag #'score \Noten
\layout { indent = 0.0\cm }
\midi { }
}
Dann gibt es noch zwei weitere Dokumente, die die erste und zweite Stimme separat auswerfen.
Mir schwebt vor:
In einer "normalen" Notenausgabe kommt es schon mal vor, daß es einen kürzeren Satz gibt, der eine halbe Seite füllt. Der nächste ist länger und geht über eineinhalb Seiten. Zwischen beiden Sätzen gibt es einen etwas größeren Zeilenabstand, um den folgenden Satz optisch vom vorhergehenden zu trennen. Das ist das erste, was ich gerne erreichen wollte.
Das zweite ist, daß es am Ende des ersten Satzes keinen Hinweis auf die andere Taktart des Folgesatzes gibt. So etwas wird nur gemacht, wenn mitten im Satz die Taktart wechselt. Ansonten gibt es diese Ansage erst, wenn der neue Satz beginnt. Lilypond behandelt meine zwei Sätze aber offenbar immer noch wie einen einzigen, und ich verstehe nicht, warum. Das sieht man auch in der Konsole. Dein Hinweis geht, wenn ich alles in ein neues Dokument kopiere ohne diese ganzen Tags und Variablen.
Wie müßte ich nun nach der Logik von "score", die Du mir eben präsentiert hast, meinen Code in "GraafDuoEconomique" umbauen, damit ich das oben Beschriebene erreiche? Meine Versuche sind alle danebengegangen - komme einfach nicht drauf.