Kann man das ggf. auch für die gesamte Partitur einstellen, falls der Fall regelmäßig bzw. parallel in anderen Stimmen auftritt?
Natürlich!
Zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Innerhalb der Stimme, indem man den context präzisiert: \override Score.Slur #'(details extra-object-collision-penalty) = #'45
Jetzt gilt der Befehl für den gesamten Score ab dem Zeitpunkt an dem er gesetzt ist.
2. In einem layout-Block und dort in einen Score-context (Staff- und Voice-context geht auch, kannst ja mal drüber nachdenken warum.

):
\layout {
\context {
\Score
\override Slur #'(details extra-object-collision-penalty) = #'45
}
}
Jetzt gilt der Befehl für den gesamten Score von Anfang an.
Im Code unten sind beide Befehlsmöglichkeiten auskommentiert. Du kannst sie wahlweise anknipsen.
\version "2.14.1"
\include "deutsch.ly"
MelodieI = \relative f' {
\key c \major
\time 2/2
\partial 4 c4
des4 f g c |
%\override Score.Slur #'(details extra-object-collision-penalty) = #'45
\times 2/3 { b4( f4) g4 } es2( |
f4) r2. |
\times 2/3 { b4( f4) g4 } es2( |
f4) r2. |
}
MelodieII = \relative f' {
\partial 4 c4
des4 f g c |
\times 2/3 { b4( f4) g4 } es2( |
f4) r2. |
\times 2/3 { b4( f4) g4 } es2( |
f4) r2. |
}
\score {
<<
\new Staff {
\clef treble
\new Voice = "Voice1" \MelodieI
}
\new Staff {
\clef treble
\new Voice = "Voice2" \MelodieII
}
>>
\layout {
\context {
\Score
%\override Slur #'(details extra-object-collision-penalty) = #'45
}
}
}Gruß,
Harm